Montag, 26. Juli 2010

Irgendwas ist ja immer!

Freudestrahlend halte ich meinen Schraubstock in Händen. Gesucht hab ich den Kleinen! Glücklich nach diverser Suchzeit stelle ich ihn mir hin, Stelle meinen Dremelkoffer dazu, hole den Stahl, den es abzulängen gilt, markiere mir die ersten Schnittstellen und fange an, den Stahl auf moderate Leokorsettlängen abzuschneiden und zu schleifen.


Es klopft.

Ich gehe zur Tür, mein Nachbar.

Entschuldige bitte, aber Du weißt schon, das nun Mittagsstunde ist, oder?

Ich schaue verdutzt in sein Gesicht, dann auf meine Uhr. Ja, es ist ca. 13.30h. Merke.: In Mietswohnungen herrschen Mittagsstunden von 13-15h

Klasse, denke ich mir, dann warte ich halt mit dem Dremeln und wühle ein wenig inmeinen Stoffen, sortiere ein wenig hin und her. Wartend. Da ist sie, die Zeit, in der ich ungeniert Dremeln darf. Gesagt, getan, und nun? DER STAHL LANGT NICHT!! Zu kurz, zu wenig, ich bin genervt! Warum klappt gerade nicht alles so wie es soll? Ich hätte gern 2 Rollen Stahl in "Nimmerleer" eine 11mm und eine 5mm breit!

Sonntag, 25. Juli 2010

Von Schnitten und Büchern

Da ja doch gelegentlich die Frage aufkommt, und meine Antworten in den Komentaren untergehen, mag ich euch hier nochmal als Post anzeigen, wo (zumindest das Leokorsett) meine Schnitte teilweise her kommen. Ich war so frei, mir folgendes Buch zu gönnen vor einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit!.:

Nebenher sieht man den Schnitt des Korsetts mit aufgesetztem Leostück ;)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen!

Samstag, 24. Juli 2010

Fast geschafft

Da ich ja nun Nachbarn habe, verkneife ich mir mal, den Dremel zu dieser Zeit auszupacken, um Stahl abzulängen, denn ich habe wenig Bedürfniss von meinen Nachbarn gelyncht zu werden, also bleibt das Leo-Probekorsett ersteinmal wieder so liegen bis morgen. Aber was solls, ich finde, ich habe dennoch, dafür, das ich mich heute eigentlich schonen wollte, doch wieder eine Menge geschafft. Meine Korsettinsel erhält zumindest in den nächsten Tagen Zuwachs. 

Zunächst aber einmal ein Zwischenschrittbild.: 

So habt ihr gleich mal ein Vergleiht wie der Unterschied ausfällt zwischen Tunnelgesteppten Innenfutter und ungesteppten Innenfutter. Ich finde schon, das es gewaltig ist . Aber ich gaube, ihr seid nicht hier, um Futterstoffbilder zu begutachten, deswegen gibt es nun auch nur ganz fix noch ein Bildchen, wie das Leokorsett nun aussieht. Morgen harren dann nurnoch der Stahl, das obere Schrägband und die Ösen die Dinge, da da kommen. Gut nicht wahr? :)


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen.

Gestern

habe ich es wider Erwarten nicht mehr geschafft, die letzte Lage für das Leokorsett zu zu schneiden.Ich würde ja gerne sowas sagen wie .: "Ich bin enttäuscht von mir!" Aber ganz ehrlich, ich war fertig wie nichts, bin mit den Hühnern schlafen gegangen, nur um dann gegen halb 1 mit Magenkrämpfen aufzuwachen und bis ca. 5h mit meiner Decke, Thomapyrin und ner Selter im Badezimmer Quartier zu beziehen. Ich werde mich heute wohl noch ein wenig schonen. Aber morgen will ich alles zugeschnitten und auch wieder ein bischen was genäht haben! Jawollja!

Donnerstag, 22. Juli 2010

Leoteaser

ein kleiner Vorgeschmack auf das Probeteil.:

 
Anders als bei meinen bisherigen Korsetts ist hier, das es nach einem historischem Schnitt gearbeitet wird. d.h. es wird ein halbbrustkorsett sein und es besitzt einen Keil, welcher mir diesmal aber auch recht gut gelungen ist, einzunähen. Bisher habe ich damit immer kleine Probleme gehabt, aber man wird ja doch immer besser :) Diese ungewöhnliche Aufmachung von farbe und Material habe ich einem Ufo- Rock zu verdanken, der mir in die Hände gefallen ist. Mir dünkt, wenn das Probekorsett fertig ist, werde ich es evt. sogar verkaufen, denn den Schnitt habe ich zwar gut vergrößert, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich noch eine NZ (Nahtzugabe) hinzugefügt, welche völlig überflüssig war. So wird dieses Korsett zwar tragbar für mich sein, doch der Schnüreffekt, den es bei mir haben soll, der bleibt aus. Deswegen werde ich mich nach fertigstellung wohl davon trennen.

es juckt noch immer

guuuuuut! Ich habe es wieder hinter die NähMa geschafft. Vorerst zwar nur für die Brut, aber ich bin wild entschlossen, diesen Monat noch ein Korsett zu bauen. man darf also gespannt sein.

Dienstag, 6. Juli 2010

es juckt

mir in den Fingern! Ich habe den Karton mit den zukünftig-mal-Korsett-werden-wollen Stoffen gefunden, den Schnitt habe ich auch bereits wieder gefunden. nun bleibt nur zu hoffen, das ich es bald wieder hinter die NähMa schaffe! :)