Schade, da ist man schon recht weit gekommen, doch dann *pling*..... *pling*....... *plingpling*
Die Nase läuft! Und fragt nicht nach Sonnenschein! Holla.. War wohl ein wenig Stürmisch auf der Insel... hab mir wohl eine Erkältung eingefangen! So ein Mist! Und das, wo das weiße Korsett und das braun-schwarze doch auf den Stahl warten und das Hemdkosett auch schon halb fertig zum Bestahlen hier liegt :( naja, das Ding lag nun so lange als Ufo herum, das es wohl verkraften kann, noch ein oder zwei Tage warten zu müssen, aber dann ist ja eh erstmal Marathon angesagt, um für 3 Korsettens den Stahl abzulängen ;)
Montag, 6. Dezember 2010
Sonntag, 5. Dezember 2010
Tischwäsche meets meine Schere
Das Probekorsett ist fast fertig. Ich habe es ja aus Weißwäsche zugeschnitten und ehrlich gesagt,mag es mir so sogar sehr gefallen. Ich kann es nur gerade leider nicht zu ende bringen, da mein Nachbar eben erst von der Arbeit kam und ich ihm dann nicht seinen Schlaf mit meinem Dremel klauen mag, so muss es dann doch noch bis morgen oder so warten... ich glaube, ich widme mich dann gleich dem schwarz-braunem Zuschnitt.
Schade, das man das Muster nicht recht erkennt.. mal sehen, was für eine Klamotte ich darum herum basteln werde
Tags
corset,
Dremel,
fast fertig,
Korsett,
Korsetts,
Probekorsett,
Tailienkorsett,
weiß
Sonntag, 28. November 2010
Schwarz, weiß, braun der Fortschritt
naja, oder auch nicht ;)
An der Schnürrbrust konnte ich bisher noch nicht weiter machen, aaaber dafür arbeite ich gerade an ein weißem Probekorsett nach einen Schnitt von Tuahadedana und wenn dieses Passt, entsteht um dieses weiße Korsett herum eine Klamotte.
Dazu kommt, das ich noch ein Ufo gefunden habe, von dem ich dachte, das es mir sicher nie passen wird.. Irrtum... ich muss da bei und das fertig machen!!
na und zu guter letzt habe ich noch einen zuschnitt hier liegen... mal sehen, wann ich dazu komme!
Tags
Anfang,
braun,
Korsett,
Korsetts,
Probekorsett,
Schnürbrust,
Unterbrust,
weiß,
zuschneiden
Freitag, 12. November 2010
Schwarz, weiß, braun
der Zuschnitt ist gemacht, anfrage für Plastikfischbein läuft, ich bin in Warteposition. Ich war erst versucht, ein gebinde von Peddingrohr zu organisieren, doch mich schreckt ein wenig die vorstellung, das die Tunnel da 4-6 cm breit sein sollen, in die ich dann 1,5mm breites Rohr stopfen soll.. mir schwant, das dies vielleicht nicht so sehr der Brüller ist... na, ich werde mal Erkundigungen einziehen:)
Tags
16. Jahrhundert,
Anfang,
braun,
historisch,
schwarz,
zuschneiden
Es wird alt.
*pust* hust hust
Guten tag ihr Lieben, heute werde ich wieder ein Korsett beginnen, doch richtiger weise nennt sich dieses aber Schnürbrust. Meine, die ich mir vor ein paar Jahren mal nach den Bildern von Vionas "Virgin Queen" nachgenäht hatte, löst sich so langsam in Wohlgefallen auf und auch so bin ich mit der Verarbeitungstechnik absolut unzufrieden. Da ja auch ein Größeres Gewandungsprojekt wieder ins Haus steht, brauche ich da dringend wieder etwas für drunter, damit die Form auch so ist, wie sie sein soll. Das heißt, ihr werdet hier in den nächsten Tagen Fortschritte sehen zu einem dieser Varianten.:
Ich muss nachher allerdings noch die Verstärkung bestellen, doch das machen wir mit mehreren, kommt dann vom Porto günstiger ;)
Tags
16. Jahrhundert,
Anfang,
Gothic,
historisch,
Schnürbrust,
schwarz
Freitag, 1. Oktober 2010
das Wülmersen, das Wülmersen nie sah
Hier habe ich ein kleinen Netzfund. Man erkennt nicht viel, aber immerhin gibt es ein Bild ;) Ich hoffe, das ich noch dazu komme, nochmal bei Zeiten "schöneres" Augenfutter abzuliefern ;)
Tags
Foto,
Insel,
Korsett,
schwarz,
Schwarzromantisch,
Unterbrust,
Wülmersen
Sonntag, 12. September 2010
Ready to go Wülmersen!
Hier ein Schnelldurchlauf.:
Gestern.:
Spitze fertig per Hand aufgenäht und Hüftpartie verziert
Heute.:
Bling Bling aufgenäht und das Korsett straßentauglich gemacht. Menn ich nun noch schwarze Druckknöpfe bekomme, ists gänzlich fertig.
Freitag, 10. September 2010
das Reich der 1000 Stecknadeln
Man was bin ich froh, bei dem grünen, schottisch angehauchten Discounter gefühlte milionen Stecknadeln gekauft zu haben! Das Wülmersenkorsett ist nämlich arg anspruchsvoll! Nein, eigentlich eher die Spitze, die ich verwenden mag! Ich habe ca jeden cm eine Nadel sitzen, damit das mega elastische Zeugs auch ja an seinem Platz bleibt, und da meine Nähma ja leider probleme hat, elastische Stoffe zu verarbeiten, muss ich wohl oder übel per hand bei bleiben. ich nähe die Spitze genau an den Paneelnähten an, und ich nähe auch den Hüftbereich an, doch die Spitze bleibt nicht die einzige Verzierung. Lasst euch überraschen :)
Handwerkszeug II
Ich finde, das es heute mal an der Zeit ist, das Ihr nach den Ösenzangen auch einen tollen Angehörigen meiner "Werstatt" kennen lernt, und zwar die Kleiderbürste. Ein Schattendasein, welches dieses arme Ding meisst fristet, gibt es bei mir nicht. Sie ist in der gebrauchsintensität fast so oft vorhanden wie das Bügeleisen, welches ich euch später noch vorstellen werde.
Meine kleiderbürste tätigt allerdings eher selten ihren normalen Job als Kleiderbürste, sondern darf eher für Reinlichkeit beim Nähvorgang als solches sorgen. Bei dem Korsettbau entstehen immer viele kleine Faden und Stoffreste bei mir, so das sie mir unverzichtbar ist, stellt euch mal vor, ich würde die ganzen Flusen auf dem Bügelbrett lassen! Das ginge ja garnicht! Also, gestatten, meine Kleiderbürste.:
Mittwoch, 8. September 2010
Neues von der Wülmersen- Front
Na das geht doch mal gut hier! Hab ich doch schon die Paneelteile zu nurnoch 4 Teilen vernäht! Ich war diesmal wieder arg vorbildlich und habe schön in die Rundungen die V´s ausgeknippt, damit die Nahtzugaben gut auseinander gebügelt werden können. Und diesmal gibts ja nicht nur die Tailienkurven, sondern da es diesmal ein Vollbrustkorsett wird (noch immer ohne Cups... aber das kommt auch noch!), auch am Brustbereich Kurven sind.
Nachdem ich die NZ auseinander gebügelt hatte, habe ich schon auf der einen Hälfte angefangen, die Stabtunnel aufzusteppen und oleole.. ich versuche es einfach mal mit nem Tailienband... Mir dünkt zwar, das ich duch die schiere Stoffflut keines brauche, aber so siehts natürlich besser aus... obwohl es keiner sehen wird, da ich es innen eingenäht habe, und nicht aussen, denn ich mag auch schon nicht so gerne die Tunnel aussen sitzen haben, in die die Stäbe kommen.
Na mal sehen, ob ich morgen noch was gerissen bekomme.
Das Wülmersen-Korsett
Katerchen sagt.:
Näh Dir ein schönes Korsett
BB sagt.:
ich habe doch schöne Korsetts
Katerchen sagt.:
ja, das stimmt, aber Du brauchst ein neues, was auffällt und machst dann Werbung!
BB sagt.:
achso
Sowas hört Frau immer gern, wenn das Katerchen sagt, man solle sich was zum anziehen basteln :D Allerdings ists grad nicht sooo einfach, etwas zu machen, was für den Wow-Effekt sorgt, dafür hab ich einfach zu wenig Kram im Haus, fest stand für mich nämlich.: Definitly black! Aber ich spanne euch nicht weiter auf die Folter, hier ein kleiner Teaser von den Knöpfen, die nun Steglos sind (ich liebe meinen Dremel!)
Ja gut, doch nicht ganz schwarz, und ein wenig Bling Bling ist auch mit bei, aber ich denke, wenn es fertig ist (und so aussieht, wie ich es mir erhoffe) ist es dennoch schön Schwarzromantisch! Hier schonmal die fertige Zierfront.:
Die Paspel hat mich einiges an Nerven gekostet, aber da die Zeit drängt, musste ich das mit der Maschine zusammen tackern. Und ehrlich.: das Ding IST gerade!! Muss da nochmal Plättend mit dem Eisen drüber!
Und eben wegen dem Zeitproblem werde ich mich nun auch wieder hinter die NähMa werfen und das Bügeleisen anschmeissen!
doppeltes Korsettisches Frauengepowere!
Ich schenke meiner bessten Freundin ein Korsett. Und zwar das selbe, welches ich mir schon gemacht habe! Ihres hat eine Schließe und ich habe doppelt so viel Stahl bei ihr rein gemacht! Es fehlen nurnoch die Ösen! Yawoll!! Sind diese drinne, gibbet auch a Bildsche! Hier erstmal eines vom Innenfutter.:
Sonntag, 5. September 2010
Der Sturm legt sich, die Palmenblätter beruhigen sich
es wird Zeit, wieder in die Hände zu spucken! Der erste Zuschnitt ist getan, die ersten Nähte werden heute Abend sitzen, auf das ich nächste Woche hoffentlich 3 Korsetts schaffen werde!
Tags
corset,
Korsett,
Korsetts,
nähen,
zuschneiden
Sonntag, 15. August 2010
Wahnsinnige Erkenntniss!
Wenn in dem originalschnitrt eine Löffelplanchette vorgemerkt ist, ja dann sollte man so eine auch einnähen!
Wie schön, das das Leokorsett, auch Probekorsett auch eben dieses wundervoll tut! Zur Probe dienen! Mit der Länge bin ich vollauf zufrieden, das es aber unten Absteht und oben gute zwei Zentimeter zu weit ist, DAS nervt! Die Tailie ist perfekt. aber der Rest?? grrrrrr
Wie schön, das das Leokorsett, auch Probekorsett auch eben dieses wundervoll tut! Zur Probe dienen! Mit der Länge bin ich vollauf zufrieden, das es aber unten Absteht und oben gute zwei Zentimeter zu weit ist, DAS nervt! Die Tailie ist perfekt. aber der Rest?? grrrrrr
Freitag, 13. August 2010
Pisa und andere Türme Teil II
hmm, heute bei Tageslicht sah es schon nimmer so schlimm aus, aber zufrieden ist anders, ach was solls. Nu hab ich ein Probentailienmieder und mal sehen, wie das nächste wird. :) Zuschnitt ist schon fast fertig.
Tags
Bordeaux,
corset,
fast fertig,
Foto,
Korsett,
Korsetts,
Probekorsett,
Taft,
Tailienkorsett
Mittwoch, 11. August 2010
Pisa und andere Türme
Wie gut, das das Leoding nur ein Probeteil ist, wie gut, das ich schon vorher wusste, das das braunrosane mir zu groß ist und wie gut, das mein Tailienkorsett nicht so viel Material gefressen hat. Sonst wär ich eht ärgerlich ob des umstandes, das ich beim leokorsett viel zu dünne Stoffe verwendet habe, die Paneele beim braunen nicht ganz so aufeinander passen, wie sie sollten und mir das Tailienkorsett leicht schief vorkommt. Man, was ist blos los auf der Insel???
Tags
braun,
fast fertig,
Futter,
Lage,
Leo,
rosa,
seuftz,
Tailienkorsett,
traurig,
Unterbrust,
weiß
Mittwoch, 4. August 2010
Von Staubsaugern und Unterfadenspulen in ihren Kapseln
Ich bekomm die Kriese! Ich hab hier so viel zum zuschneiden und zusammen friggeln! Aber für große Schnitteile muss ich auf einen anderen Raum zurück greifen, den ich tagsüber nicht benutzen kann. Ärgerlich! Aaaaalso habe ich heute etwas kleines zugeschnitten. Ein Tailienkorsett um genau zu sein.
Flutschte auch gut! Alle Lagen fix beisammen gehabt, abgefangen die Teile zu vernähen, und dann war kurz vor schluss natürlich die Unterfadenspule leer. Nojoahr denkt sich das kleine Vamperl, Nix schlimmes! Schnell zum umspulen eingespannt, losgetreten und neu eingesetzt. Doch iiirgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Was ja nun schon erstaunlich genug ist, besitze ich das Maschinchen nicht schon seit ein paar Jahren. Aber heute war es so weit. Der Untefaden bildete Fadengnubbel, sprang aus der Kapsel, verkanntete sich stetig, ebenso wie auch die Kapsel selbst. Ich weiß nicht, wie oft ich das gedönserich auseinander gepuhlt hab heute, wie oft ich es gepinselt und gesäubert habe, doch es wurde einfach nicht besser! Dabei lag vor meiner Nase doch so Kram, welcher fertig gemacht werden wollte!
naja, wie es denn so mal mit dem Widdergemüt ist, hab ich lieber recht verzweifelt die Maschine abgebaut und weg gepackt, in der Hoffnung, das sie sich später am Tage wieder benimmt, oder aber ansonsten einen Freiflug über die Dächer machen darf. Nach dem Tipp, ersteinmal ein wenig Kaffee der Blutbahn zuzufügen, habe ich dann doch des Abends mich nochmal meinem Maschinchen angenommen. Wieder auseinander genommen, diesmal sogar mit dem Staubsauger daran gefuhrwerkelt und dann, wischen einem Schluck Kaffee und einem Stück Schoki die Erkenntniss.: Die Spule sitzt einfach ein wenig zu hoch in der Kapsel. Sie lies sich aber auch nicht in die richtige Position bringen, also lieber eine andere Spule eingesetzt, um meine Theorie zu überprüfen. Und siehe da! Die andere Spule saß tatsächlich tiefer und hab auch beim Probenaht ziehen nicht gemuckt. Oleole.. Mädels und Buben, ich hab Eiskalten Schweiß auf der Stirn gehabt. Ich habe geistig mein baby schon beim Maschinendock auf dem Seziertisch liegen sehen! Mir ist aber sowas von Arschwasser der Schock in die Augen gerutscht!
aaaaaber.: das BB wär ja nicht das BB wenndste des nicht wieder hin bekommen hätte! So habe ich es zumindest geschafft, noch ein Korsett- UFO zu produzieren, weil ich doch gerade keinen Stahl im Hause habe. Aber das Gewissen ist erleichtert, das ich Ü B E R H A U P T was gemacht habe, heute :) Achja, und so schauts grad aus.:
Tags
Bordeaux,
Korsett,
schwarz,
Stahl,
Tailienkorsett
Dienstag, 3. August 2010
Montag, 26. Juli 2010
Irgendwas ist ja immer!
Freudestrahlend halte ich meinen Schraubstock in Händen. Gesucht hab ich den Kleinen! Glücklich nach diverser Suchzeit stelle ich ihn mir hin, Stelle meinen Dremelkoffer dazu, hole den Stahl, den es abzulängen gilt, markiere mir die ersten Schnittstellen und fange an, den Stahl auf moderate Leokorsettlängen abzuschneiden und zu schleifen.
Es klopft.
Ich gehe zur Tür, mein Nachbar.
Entschuldige bitte, aber Du weißt schon, das nun Mittagsstunde ist, oder?
Ich schaue verdutzt in sein Gesicht, dann auf meine Uhr. Ja, es ist ca. 13.30h. Merke.: In Mietswohnungen herrschen Mittagsstunden von 13-15h
Klasse, denke ich mir, dann warte ich halt mit dem Dremeln und wühle ein wenig inmeinen Stoffen, sortiere ein wenig hin und her. Wartend. Da ist sie, die Zeit, in der ich ungeniert Dremeln darf. Gesagt, getan, und nun? DER STAHL LANGT NICHT!! Zu kurz, zu wenig, ich bin genervt! Warum klappt gerade nicht alles so wie es soll? Ich hätte gern 2 Rollen Stahl in "Nimmerleer" eine 11mm und eine 5mm breit!
Es klopft.
Ich gehe zur Tür, mein Nachbar.
Entschuldige bitte, aber Du weißt schon, das nun Mittagsstunde ist, oder?
Ich schaue verdutzt in sein Gesicht, dann auf meine Uhr. Ja, es ist ca. 13.30h. Merke.: In Mietswohnungen herrschen Mittagsstunden von 13-15h
Klasse, denke ich mir, dann warte ich halt mit dem Dremeln und wühle ein wenig inmeinen Stoffen, sortiere ein wenig hin und her. Wartend. Da ist sie, die Zeit, in der ich ungeniert Dremeln darf. Gesagt, getan, und nun? DER STAHL LANGT NICHT!! Zu kurz, zu wenig, ich bin genervt! Warum klappt gerade nicht alles so wie es soll? Ich hätte gern 2 Rollen Stahl in "Nimmerleer" eine 11mm und eine 5mm breit!
Tags
Dremel,
leer,
Leo,
Mittagsstunde,
Nimmerleer,
Stahl
Sonntag, 25. Juli 2010
Von Schnitten und Büchern
Da ja doch gelegentlich die Frage aufkommt, und meine Antworten in den Komentaren untergehen, mag ich euch hier nochmal als Post anzeigen, wo (zumindest das Leokorsett) meine Schnitte teilweise her kommen. Ich war so frei, mir folgendes Buch zu gönnen vor einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit!.:
Nebenher sieht man den Schnitt des Korsetts mit aufgesetztem Leostück ;)
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen!
Samstag, 24. Juli 2010
Fast geschafft
Da ich ja nun Nachbarn habe, verkneife ich mir mal, den Dremel zu dieser Zeit auszupacken, um Stahl abzulängen, denn ich habe wenig Bedürfniss von meinen Nachbarn gelyncht zu werden, also bleibt das Leo-Probekorsett ersteinmal wieder so liegen bis morgen. Aber was solls, ich finde, ich habe dennoch, dafür, das ich mich heute eigentlich schonen wollte, doch wieder eine Menge geschafft. Meine Korsettinsel erhält zumindest in den nächsten Tagen Zuwachs.
Zunächst aber einmal ein Zwischenschrittbild.:
So habt ihr gleich mal ein Vergleiht wie der Unterschied ausfällt zwischen Tunnelgesteppten Innenfutter und ungesteppten Innenfutter. Ich finde schon, das es gewaltig ist . Aber ich gaube, ihr seid nicht hier, um Futterstoffbilder zu begutachten, deswegen gibt es nun auch nur ganz fix noch ein Bildchen, wie das Leokorsett nun aussieht. Morgen harren dann nurnoch der Stahl, das obere Schrägband und die Ösen die Dinge, da da kommen. Gut nicht wahr? :)
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen.
Gestern
habe ich es wider Erwarten nicht mehr geschafft, die letzte Lage für das Leokorsett zu zu schneiden.Ich würde ja gerne sowas sagen wie .: "Ich bin enttäuscht von mir!" Aber ganz ehrlich, ich war fertig wie nichts, bin mit den Hühnern schlafen gegangen, nur um dann gegen halb 1 mit Magenkrämpfen aufzuwachen und bis ca. 5h mit meiner Decke, Thomapyrin und ner Selter im Badezimmer Quartier zu beziehen. Ich werde mich heute wohl noch ein wenig schonen. Aber morgen will ich alles zugeschnitten und auch wieder ein bischen was genäht haben! Jawollja!
Donnerstag, 22. Juli 2010
Leoteaser
ein kleiner Vorgeschmack auf das Probeteil.:
Anders als bei meinen bisherigen Korsetts ist hier, das es nach einem historischem Schnitt gearbeitet wird. d.h. es wird ein halbbrustkorsett sein und es besitzt einen Keil, welcher mir diesmal aber auch recht gut gelungen ist, einzunähen. Bisher habe ich damit immer kleine Probleme gehabt, aber man wird ja doch immer besser :) Diese ungewöhnliche Aufmachung von farbe und Material habe ich einem Ufo- Rock zu verdanken, der mir in die Hände gefallen ist. Mir dünkt, wenn das Probekorsett fertig ist, werde ich es evt. sogar verkaufen, denn den Schnitt habe ich zwar gut vergrößert, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich noch eine NZ (Nahtzugabe) hinzugefügt, welche völlig überflüssig war. So wird dieses Korsett zwar tragbar für mich sein, doch der Schnüreffekt, den es bei mir haben soll, der bleibt aus. Deswegen werde ich mich nach fertigstellung wohl davon trennen.
Tags
1885,
historisch,
Keil,
Leo,
NZ,
Probekorsett,
Ufo,
Unterbrust,
Verkauf,
weiß
es juckt noch immer
guuuuuut! Ich habe es wieder hinter die NähMa geschafft. Vorerst zwar nur für die Brut, aber ich bin wild entschlossen, diesen Monat noch ein Korsett zu bauen. man darf also gespannt sein.
Dienstag, 6. Juli 2010
es juckt
mir in den Fingern! Ich habe den Karton mit den zukünftig-mal-Korsett-werden-wollen Stoffen gefunden, den Schnitt habe ich auch bereits wieder gefunden. nun bleibt nur zu hoffen, das ich es bald wieder hinter die NähMa schaffe! :)
Freitag, 18. Juni 2010
kurze Pause
da es hier zur Zeit ein bischen viel Wellengang gibt, ist die Korsettinsel erstmal damit beschäftigt, ihren Sandstrand an sich zu ketten. Doch mir scheint, die Sommerstürme sind in einem Monat wieder ausgestanden, so das die Insel wieder produzieren kann. Keine Bange, Ideen sind genug vorhanden :)
Dienstag, 18. Mai 2010
Mein Alltagskorsett
Ich habe endlich wieder ein Alltagskorsett! Mit dem Tragen werde ich morgen beginnen, und es hat mindestens ein Jahr zu halten! Gut, mit der Schnürung kommts hoffentlich hin. Gerade eben saß es echt "knackig" und ich habe gemerkt, das ich dringend wieder Trainieren muss! ich komme gerade mal mit ächzten und stöhnen auf 64cm, und das, wo ich doch mal bei knapp 50cm war! DAS muss dringend besser werden! Naja, ich gestehe, das es verdammt wenig Stahl ist, den ich diesmal darin verarbeitet habe, doch jeder Stab hat nochmal links und rechts je 3 Schnüre zur verstärkung bekommen, und wisst ihr was? ich glaube, auch wenn das eine blöde arbeit ist, ich werde das wohl öfter machen, weil das Gesamtergebnis doch wirklich sehr fest ist. Ich freue mich so arg :) Ich hoffe, das ich euch vielleicht diese Woche noch ein nettes Bild zeigen kann :)
Das war es für heute! Recht herzlichen Dank und auf wiedersehen :)
Allerdings gab es beim Beösen diesmal echt arge Probleme! Nach der 6. Öse hatte ich keine Lust mehr, mit einer Nagelschere am Stoff rumzu doktorn, damit ich die 2 Teile da durch und drauf bekomme, also habe ich den ganzen Kram wieder rausgepopelt, was sich nicht so leicht gestaltete, aufgrund der Tatsache, das ich sie mit dem Hammer hinein gehämmert hatte. Aaaaaalso wieder raus popeln, was nur mit roher Gewalt ging!
Das war es für heute! Recht herzlichen Dank und auf wiedersehen :)
Ein neues...
Alltagskorsett muss her! Nachdem das letzte, welches ich erst kürzlich fertig gestellt habe, leider zu groß ist (jaja, was ein Rosenkrieg doch alles schafft) musste ich nun für ein adäquaten Ersatz sorgen! Dieses Korsett MUSS aber nun passen! Ich habe nämlich keinen schwarzen schönen Stoff mehr, welcher Alltagstauglich ist. Es ist offen gestanden anstrengend,immer neue schwarze Stoffe zu jagen! Aber nunja, ich habe mich vor etlichen Jahren dazu entschlossen, und ich weiß ja auch, weshalb ich es tue :)
So nun denn, also werde ich wohl inden nächsten Tagen hier ein hoffentlich passendes neues und völlig langweiliges schwarzes Korsett im Alltagstest zeigen :) Der Zuschnitt liegt zumindest schon bereit.
So nun denn, also werde ich wohl inden nächsten Tagen hier ein hoffentlich passendes neues und völlig langweiliges schwarzes Korsett im Alltagstest zeigen :) Der Zuschnitt liegt zumindest schon bereit.
Montag, 17. Mai 2010
Samstag, 15. Mai 2010
Toreador Antitribu
Das Toreador Korsett ist hier nun stellvertretend als Korsett-Wip. Natürlich variieren die Arbeitschritte von Korsett zu Korsett, je nach Grundidee und widderartigem Wahnsinn.Dieses Korsett könnte natürlich allein stehen bleiben, doch ich denke, das irgendwann eine ganze Klamotte drum herum entstanden sein wird.
Ich werde versuchen, so ausführlich wie möglich zu zeigen, wie ich dieses Korsett mache.
zunächst eine kleine Materialübersicht.:
schwarzer Baumwollsamt (reststücke)
roter Baumwollsamt
schwarzes Kunstleder
Futterstoff für die Applikation
fester Köper
normale Baumwolle
Perlen
Wattepads
Schmucksteinkleber
Stahl
Ösen
Schnur
Ich habe heute 3 Anläufe gebraucht, bis ich endlich ein Ergebnis bei der Applikation erreicht habe, mit dem ich zwar noch immer nicht zu 100 zufrieden bin, aber mir die Ideen ausgegangen sind, wie ich meine idee sonst hätte noch umsetzten können.
zunächst habe ich das Zeichen des Toreador antitribu in der gewünschten Größe ausgedruckt und fein säuberlich mit einer Messerklinge ausgeschnitten, damit ich eine Vorlage habe, die ich auf das Kunstleder übertragen konnte.
Gesagt, getan, und danach fein säuberlich ausgeschnitten.
Mein erster Versuch war dann einfach einen blutroten Crash-Pannesamt unter dem Kunstleder festzunähen, doch als ich mit dem rosenkopf fertig war und dann den Stiel machen wollte, hab ich durch zufall gesehen, das es viel schöner aussehen würde, wenn ich den Samt ein wenig hochzubbel vor dem festnähen und die Rose damit ein plastischeres Äusseres bekommt.
das hieß dann für mich, das ich all die Nähte wieder fein säuberlich aufgetrennt habe, um dann den Stoff überall ein wenig hochzu zubbeln, doch damit hat sich alles so sehr verzogen, das es aussahg wie Kraut und Rüben.
Aaaaaalsoooo... nochmal auftrennen und Schaumstoff suchen, Schaumstoff in kleine Fitzel schneiden und dann unter den roten Stoff schieben.
Doch auch da das selbe Problem.
beim neuen ähte auftrennen ist mir dann das Kunstleder im Rosenkopf gerissen und ich musste das Ding nochmal machen.
Die Idee danach war dann, das ausgeschnittene Kunstleder einfach nur mit dem Stoff zu überlegen und dann das große Gewebe drüber legen und festnähen.
Dabei ist mir dann der zweite Zuschnitt abgekackt, und den gewünschten plastischen Effekt hatte es auch nicht ergeben.
Dritter Versuch mit den Kunstlederstückchen, auf denen ich dann Wattepads mit Schmucksteinkleber (hatte nichts anderes im Haus) aufgebracht hab und in Form geschnitten habe.
Dieses Matschgedönse habe ich dann auf den Samt, den ich mittlerweile ausgetauscht habe gegen normalen (und schöneren) bordeauxfarbenden Baumwollsamt, aufgeklebt und DAS ganze dann auf eine Futterlage aufgeklebt habe.
REndlich schien es dann mal so, als wenn ich eine Lösung für meine Idee gefunden hatte, also habe ich schnell alles aufgeklebt, ein wenig antrocknen lassen und das Kunstleder drüber geklebt, wieder trocknen lassen und dann nochmal fest gesteppt.
Eigentlich sieht es immernoch nicht ganz so aus, wie ich es mir gewünscht habe, aber mir sind einfach die Ideen ausgegangen und ich bin schwer dafür, das ich einfach mal eine Lehre machen kann.... :)
Naja, bis jetzt schauts ganze hier so aus.:
Diese Aktion hat mich einen ganzen Tag gekostet und meine Schultern mögen heute nicht mehr, aber als nächstes steht dann der Korsett zuschnitt aus schwarzem Baumwollsamt bevor.
Ich werde versuchen, so ausführlich wie möglich zu zeigen, wie ich dieses Korsett mache.
zunächst eine kleine Materialübersicht.:
schwarzer Baumwollsamt (reststücke)
roter Baumwollsamt
schwarzes Kunstleder
Futterstoff für die Applikation
fester Köper
normale Baumwolle
Perlen
Wattepads
Schmucksteinkleber
Stahl
Ösen
Schnur
Ich habe heute 3 Anläufe gebraucht, bis ich endlich ein Ergebnis bei der Applikation erreicht habe, mit dem ich zwar noch immer nicht zu 100 zufrieden bin, aber mir die Ideen ausgegangen sind, wie ich meine idee sonst hätte noch umsetzten können.
zunächst habe ich das Zeichen des Toreador antitribu in der gewünschten Größe ausgedruckt und fein säuberlich mit einer Messerklinge ausgeschnitten, damit ich eine Vorlage habe, die ich auf das Kunstleder übertragen konnte.
Gesagt, getan, und danach fein säuberlich ausgeschnitten.
Mein erster Versuch war dann einfach einen blutroten Crash-Pannesamt unter dem Kunstleder festzunähen, doch als ich mit dem rosenkopf fertig war und dann den Stiel machen wollte, hab ich durch zufall gesehen, das es viel schöner aussehen würde, wenn ich den Samt ein wenig hochzubbel vor dem festnähen und die Rose damit ein plastischeres Äusseres bekommt.
das hieß dann für mich, das ich all die Nähte wieder fein säuberlich aufgetrennt habe, um dann den Stoff überall ein wenig hochzu zubbeln, doch damit hat sich alles so sehr verzogen, das es aussahg wie Kraut und Rüben.
Aaaaaalsoooo... nochmal auftrennen und Schaumstoff suchen, Schaumstoff in kleine Fitzel schneiden und dann unter den roten Stoff schieben.
Doch auch da das selbe Problem.
beim neuen ähte auftrennen ist mir dann das Kunstleder im Rosenkopf gerissen und ich musste das Ding nochmal machen.
Die Idee danach war dann, das ausgeschnittene Kunstleder einfach nur mit dem Stoff zu überlegen und dann das große Gewebe drüber legen und festnähen.
Dabei ist mir dann der zweite Zuschnitt abgekackt, und den gewünschten plastischen Effekt hatte es auch nicht ergeben.
Dritter Versuch mit den Kunstlederstückchen, auf denen ich dann Wattepads mit Schmucksteinkleber (hatte nichts anderes im Haus) aufgebracht hab und in Form geschnitten habe.
Dieses Matschgedönse habe ich dann auf den Samt, den ich mittlerweile ausgetauscht habe gegen normalen (und schöneren) bordeauxfarbenden Baumwollsamt, aufgeklebt und DAS ganze dann auf eine Futterlage aufgeklebt habe.
REndlich schien es dann mal so, als wenn ich eine Lösung für meine Idee gefunden hatte, also habe ich schnell alles aufgeklebt, ein wenig antrocknen lassen und das Kunstleder drüber geklebt, wieder trocknen lassen und dann nochmal fest gesteppt.
Eigentlich sieht es immernoch nicht ganz so aus, wie ich es mir gewünscht habe, aber mir sind einfach die Ideen ausgegangen und ich bin schwer dafür, das ich einfach mal eine Lehre machen kann.... :)
Naja, bis jetzt schauts ganze hier so aus.:
Diese Aktion hat mich einen ganzen Tag gekostet und meine Schultern mögen heute nicht mehr, aber als nächstes steht dann der Korsett zuschnitt aus schwarzem Baumwollsamt bevor.
Was dann so aussieht.:
Sobald das gemacht ist, fange ich an, den Samt (Oberstoff =OS) mit der ersten Futterlage (F1) zu vernähen. schön Paneel für Paneel, ebenso dann die zweite Lage Futterstoff (F2) mit dem Unterstoff (US), damit die Chance, das sichwas verzieht beim nähen verringert. Zudem kannman dann noch gut Begradigungsschnitte machen, falls beim Zuschneiden die Lagen nicht ganz plan geworden sind.
So arbeite ichmich dann Paneel für Paneel vor und vernähe dann OS+F1 zur oberen Hälfte zusammen und paralel dazu F2+US. Bei F2+US beginne ich bei diesem Korsett noch Tunnel aufzusteppen, weil ich bei demKorsett keine sichtbaren Tunnel haben möchte und das zumindest auch im Frontbereich auch garnicht geht wegen der großen Applikation.
Ich trage gerne und viel Korsett (ok, ich muss endlich wieder damit anfangen, wenn ich mir als nächstes ein Alltagskorsett nähe, das auch wirklich passt ;) ) , deswegen habe ich nicht nur einen Stab pro Paneel, sondern ich habe an jeder Paneelnaht je links und rechts einen Stab, damit die Extremschnürung funktioniert, OHNE dass das Korsett anfängt auseinander zu gehen oder sich schlapprig anfühlt. Außerdem finde ich persönlich, das es sich eh angenehmer trägt, wenn mehr Stahl drinne steckt. Dank meiner "Sprunghüfte" ist natürlich das Tunnel aufnähen auf den Hüftpaneelen kein Zuckerschlecken, aber wenn man schön langsam macht, geht alles :)
Die Hälften sehen nun also beide schonmal aus wie Korsetts, doch bevor sie heiraten können, muss ich noch die Applikation aufnähen, ausserdemist mir (wie so oft) beimnähen noch eine nette Idee gekommen, um demKorsett noch eine Zierde zu gönnen.
Denn was ist denn schon ein Toreador antitribu ohne Blut? Genau, ein kleines puscheliges Miezekätzchen.. Pfftz.. ;) Also den Rest roten Samt geschnappt, nochmal ein wenig Futterstoff hervorgekramt und dann mal was zugeschnitten.:
Nachdem ich es geprüft und für gut befunden habe, habe ich das Blut dann wendewärs zusammen gesteckt, schmal abgesteppt (so, wie es dann halt so ging ) und dann nochmal die Nahtzugabe weitestgehend zurück geschnitten.
Soweit so gut. Schaut schonmal garnicht so schlecht aus, also wenden, aufpinnen, in Form zubbeln und schmal ansteppen. Somit ist dann nach ein paar Begradigungsschnitten oberhalb des Korsettrandes das Korsett fertig zum bestahlen... wenn, ja wenn....
ja wenn ich da nicht noch so viele kleine dunkelrot-metallische Perlen hätte, die sich besstens als Blutspritzer eignen würden. :D
Doch zuerst einmal einmal Stahl abmessen, von der Rolle trennen und rund schleifen, nachdemich das gemacht habe, alles fein säuberlich in die aufgesteppten Tunnel schieben.
Nun kann ichmich wieder dem OS widmen und sammel so zusammen, was mir eigentlich immer ein greuel ist, aber ich mich dennoch immer wieder ran quäle.. Faden, Fädelhilfe, Perlennadel (autschn!!!) und natürlich die Perlen! Also fröhlich munter und gut noch ein paar Blutspritzer aufgenadelt. Sobald das endlich geschafft ist (was diesmal echt schnell ging) schön die OS und US links auf rechts zusammenstecken, zusammen nähen und dann nach wegschneiden der NZ und der Ecken dann mit ächtzen und stöhnen Wenden. Manman, Baumwollsamt kann ganz schön anstrengend sein!
Ist dies jedoch geschafft und nochmal ein, 2 Tunnel aufgesteppt für die letzen Stahlstäbe und dem Ösenstreifen, gehts daran das Korsett auch unten zu schließen, und da ich das Korsett trotz des Blutes so schlicht wie möglich haben wollte, habe ich mich in meiner Bräsigkeit doch wirklich für Samtschrägband entschieden, welches ich natürlich ersteinmal selbst zuschneiden musste!
Jetzt fehlen nurnoch die Ösen, allerdings werde ich da mit den einfachen Pyrmösen nicht weit kommen, also suche ichjetzt erstmal die Schuhschnürösen!
Zum Glück war das nun keine wirklich lange Suche, aber nachdem ich gemerkt habe, das es nicht langt, die 30 Ösen nur mit einer Zange fest zu knippen, sondern ich mit einem Hammer nochmal rohe Gewaltenbraut spielen durfte, sitzen die Ösen endlich wie sie sollen, ohne, das sie wieder raus flutschen.
Also, dies war mein kleines WiP für mein toreador antitribu Korsett. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf wiedersehen.
Zum Glück war das nun keine wirklich lange Suche, aber nachdem ich gemerkt habe, das es nicht langt, die 30 Ösen nur mit einer Zange fest zu knippen, sondern ich mit einem Hammer nochmal rohe Gewaltenbraut spielen durfte, sitzen die Ösen endlich wie sie sollen, ohne, das sie wieder raus flutschen.
Also, dies war mein kleines WiP für mein toreador antitribu Korsett. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf wiedersehen.
Abonnieren
Posts (Atom)